Russisches

Willkommen auf meiner Russisch-Seite. Hier finden Sie Materialien, die ich selbst erstellt habe, sowie nützliche Links für den Russisch-Lernenden.

Маленькие драмы и сказки

Minidramen und kleine Geschichten, die ich zu Übungszwecken geschrieben habe - unter Mithilfe von Leuten, die besser Russisch können als ich. Die Idee war, bekannte Stoffe auf das absolute Minimum zu komprimieren.

Zweisprachige Texte

Lehrbuch

The New Penguin Russian Course von Nicholas J. Brown: Ich bin begeistert von diesem Lehrbuch! Eine solche Klarheit und Übersichtlichkeit hatte ich vergeblich bei deutschsprachigen Lehrbüchern gesucht und mich dann für dieses entschieden. Dieses kompakte Buch enthält alles, was man am Anfang zum Selbststudium braucht: Lehrstoff, Übungen, Lösungen dazu, ein Wörterbuch mit den verwendeten Wörtern. Wenn die englische Sprache kein Hindernis darstellt, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen: Die Klarheit macht Mut am Anfang und bleibt auch im weiteren Verlauf erhalten. Ich fand das Verstehen der Struktur des Russischen mit diesem Buch ziemlich einfach, nur lernen muß man das alles dann noch :-)

Links

Schriften

Es gibt viele Schriften, die kyrillische Zeichen darstellen können, aber nur wenige stellen die Betonungs-Akzente (Unicode: COMBINING ACUTE ACCENT) korrekt darüber dar.

Von Microsoft gibt es z. B. die Schriftart Calibri, die die Akzente sowohl über Klein- als auch Großbuchstaben korrekt darstellt. Eine frei verfügbare Schrift ist DejaVu sans, die allerdings (in der Version 2.35) die Akzente bei Großbuchstaben fehlerhafterweise über dem folgenden Kleinbuchstaben darstellt. Mit beiden Schriften kann die IPA-Lautschrift dargestellt werden.

Wegen der Schwierigkeiten der Akzentdarstellung markiere ich auf meinen HTML-Seiten die Betonungen möglichst lieber farbig oder durch Fettschrift.

Impressum